ZIGBEE TECHNOLOGIE

ZigBee ist eine drahtlose Kommunikation mit geringem Datenaufkommen und geringem Stromverbrauch zur Hausautomation mit Schwerpunkt auf kurzreichweitigen Netzwerken von bis 100 Metern. Die ZigBee-Geräte kommunizieren in einem sogenannten Mesh-Netzwerk. Das heißt, wenn ein Kommunikationspfad im ZigBee-Netzwerk ausfällt, wird stattdessen ein anderer Pfad im Netzwerk verwendet.


2004 kam die erste ZigBee-Spezifikation auf den Markt. Miittlerweile gilt diese als veraltet und wurde 2006 von einer komplett überarbeiteten Version abgelöst. Im Jahr 2007 ist mit ZigBee Pro ein weiterer Zweig der ZigBee-Spezifikation erschienen. Er richtet sich an Anwendungen, die mit wenig Datenrate aber auch speziell minimiertem Energieverbrauch auskommen sollen. Im Dezember 2016 wurden für das Protokoll Version 3.0 insgesamt 20 Zertifizierungen für 8 Hersteller ausgestellt, um eine Vereinheitlichung im Bereich IoT voran zu bringen. Insbesondere Smart Home profitiert von ZigBee 3.0. Zigbee verwendet, genau wie Bluetooth und WLAN, eine Frequenz von 2,4 GHz, zeichnet sich aber durch eine bessere Energieeffizienz und höhere Flexibilität aus. Dadurch ist Zigbee ideal für batteriebetriebene Sensoren und Thermostate. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Steuerung von Jalousien, Lampen und Steckdosen, um ein komfortables und sicheres Smart Home zu schaffen.

Der Name ZigBee leitet sich vom „Zick-Zack-Tanz“ der Honigbienen ab und wurde von der ZigBee-Allianz entwickelt, welche im Jahr 2002 gegründet wurde. Der Zusammenschluss von derzeit mehr als 230 Unternehmen treibt die weltweite Entwicklung der Technologie voran. Damit die Kompatibilität der Zigbee Geräte unterschiedlicher Hersteller gewährleistet ist, implementieren die meisten Zigbee Gateways verschiedene Profile des Standards. Mit unserem Brand POPP bieten wir mit den Zigbee Controllern (ZB-Shield und ZB-Stick) universelle Adapter zur Erstellung eines Zigbee Netzwerks. Die Interoperabilität der Zigbee Geräte untereinander hängt dabei meist von der Software ab.

SIE HABEN FRAGEN ZUR ZIGBEE TECHNOLOGIE?

ZIGBEE TECHNOLOGY

ZigBee is a wireless communication with low data volume and low power consumption for home automation with focus on networks up to 100 metres. The ZigBee devices communicate in a mesh network. This means if one communication path in the ZigBee network fails, another path in the network will be used.

The first ZigBee specification came onto the market in 2004. It is now considered outdated and was replaced by a completely revised version in 2006. In 2007 the ZigBee Pro was appeared. It is aimed at applications that need low data rates and minimised energy consumption. In December 2016, the protocol version 3.0 were issued for 20 certifications from 8 manufacturers to promote standardisation in the IoT sector. Smart homes in particular benefit from ZigBee 3.0. Just like Bluetooth and WLAN, Zigbee uses a frequency of 2.4 GHz, but is characterised by better energy efficiency and greater flexibility. This makes Zigbee ideal for battery-powered sensors and thermostats. But there are also other options for controlling blinds, lamps and sockets to create a comfortable and secure smart home.

The name ZigBee is deduced from the “zig-zag dance” of honey bees and was developed by the ZigBee Alliance, which was founded in 2002. The alliance has currently more than 230 companies and push the worldwide development of the technology. To ensure the compatibility of Zigbee devices from different manufacturers, most Zigbee gateways implement different profiles of the standard. With our brand POPP, we offer universal adapters (ZB-Shield and ZB-Stick) for creating a Zigbee network. The interoperability of the Zigbee devices mostly depends on the software.

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS ABOUT ZIGBEE TECHNOLOGY?